Wir sind eine nette und hilfsbereite Community, die in Assetto Corsa Competizione und seit neustem auch in iRacing, aktiv ist.

Wir sind aktuell mehr als 800 Mitglieder, 350 aktive Stammfahrer auf Raceapp und sind einer der größten Communitys im Simracing. Wir haben mehrere Ligen, für Einzel- und Teamfahrer, Sprint- & Endurancerennen und wöchentliche Trainings 🙂

Gründung von PWA:

Gegründet wurde PWA am 30.04.2020.
Unser Gründer Patrick Waschu hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 30h Spielzeit in Assetto Corsa Competizione. Da aber alleine fahren nicht so viel Spaß macht wie mit anderen im Discord gab es einen Facebook Post in der ACC Gruppe:

Direkt meldeten sich einige Fahrer und nach ein paar Tagen waren wir schon 10 Fahrer.
Also entschlossen wir uns ein Team zu Gründen, um gemeinsam an Events teilzunehmen unter dem Namen PWA Simracing.

Unser Teamauto war der Porsche, dadurch haben wir uns auch ein extra Logo mit Porsche erstellen lassen:



Nach erfolgreichen Rennen war jedoch die Organisation der Veranstalter nicht die beste, es wurden z.B. keine Tabellen gepflegt und Rennen wurden kurzfristig verschoben.
Da dachten wir uns: “Das können wir besser” und so haben wir uns zusammen gesetzt und uns überlegt, woher bekommen wir einen geeigneten Server, wie soll die Liga aussehen, wo werden wir alle Infos hinterlegen und vorallem: Wie soll die Liga heißen?
Nachdem wir alles zusammen hatten, war der Plan im Herbst eine große Liga zu starten mit bis zu 50 Fahrern.
Da wir aber unerfahren waren, war die Idee eine kleinere Liga vorab starten zu lassen um es zu testen.

Aus dieser “Testliga” wurde nun unsere Freierabendliga, welche schon mehrere Saisons und 2 Splits aufzuweisen hat 🙂

Durch den wechsel von einem Team auf die Simracing-Community haben wir auch unser Logo in das aktuelle geändert.

Nun sind wir mehr als 800 Mitglieder, 350 aktive Stammfahrer auf Raceapp und sind einer der größten Communitys im Simracing. Wir haben mehrere Ligen und wöchentliche Trainings 🙂