PWA Feierabendliga Racecontrol Panel

You must be logged in to submit the form.
Case#Media?StatusEvent / RaceYour SplitPartWhat happend?Pen. for CarTime Stamp (optional) Format - hh:mm:ssLapCornerPenaltyComment from RacecontrollUpload FilePen. Points
3252neinclosedNürburgringSplit 1Race209Verursachen einer Kollision81800:18:20514Klassische Dive. #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht klappte. Eine Überlappung der Fahrzeuge besteht bis zum Bremspunkt nicht. Ich versuche ihm dennoch etwas Platz zu lassen, was offenbar nicht gereicht hat. Er räumt uns ab.10 SekundenDie #818 versucht sich vor der Schikane neben mich zu setzen, was bis zur Bremszone nicht erfolgreich ist. Die Fahrzeuge befinden sich bis zum Bremspunkt nicht auf gleicher Höhe. Die #818 schiebt sich trotzdem in der Kurve neben die #209 und dreht in der Folge diese.2penalty
3263neinclosedNürburgringSplit 3Race575Verursachen einer Kollision80000:09:0011Nach einer/diversen Kollision(en) hat die #800 nicht die Bremse getreten und gehalten, sondern ist rückwärts quer über die Strecke gerollt. Dabei hat er die #575 getroffen und umgedreht.20 SekundenDer Fahrer mit der Nummer 800 hat nach dem drehen die Bremse nicht gedrückt und somit einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht. 3penalty
3274closedNürburgringSplit 2Race222Verhaltenskodex2600:70:273115Dive Bomb mit off track Überholen - mich würde interessieren ob das so legitim ist.5 SekundenDie #26 verbremst sich in der Situation, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig fahren kann. Dennoch gewinnt die #26 dadurch eine Position.
Damit überholt die #26 die #222 außerhalb der Strecke, wodurch hier eine Strafe ausgesprochen wird.
1penalty
3295closedNürburgringSplit 2Race278Verursachen einer Kollision63200:59:4711Beim Start ist dem Fahrer vor der ersten Kurve die Stecke "ausgegangen" und er musste übers Gras zurück auf die Strecke. Dabei ist er mir dann hinten rechts ins Auto gefahren und ich war nur noch Passagier. Entsprechend heftig waren die Folgekollisionen und Schäden. Mein Rennen war danach jedenfalls vorbei.

Es war natürlich keine Absicht, aber warum in der ersten Runde an der Stelle so versucht wird zu überholen ist mir ein Rätsel. Das sah mir zu sehr nach "egal, jetzt halte ich drauf, mal gucken was passiert" und "nach mir die Sintflut" aus. Nicht so cool.
20 Sekunden@#632: Du musst beim Start vorsichtiger sein! Hier geht Dir die Strecke aus und weil Du an der Stelle zu schnell bist und auch noch ausgehebelt wirst, verursachst Du einen Massencrash.3penalty
3326neinclosedNürburgringSplit 1Race682Verursachen einer Kollision8824:00810-11Fährt ungebremst in HeckNFANo futher action - Die #682 geht zwischen Kurve 10 und 11 an einer absolut untypischen stelle kurz vom Gas, wodurch das leichte auffahren der #88 verursacht wird. Die Reko kann keine Schuld der #88 feststellen.penalty
3337neinclosedNürburgringSplit 1Race682Verursachen einer Kollision99343:561812Fährt mir ungebremst ins Heck10 SekundenDie #993 fährt der #682 in Kurve 18 auf das Heck und dreht diese. Die #993 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 993 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern. 2penalty
3348closedNürburgringSplit 2Race542Verursachen einer Kollision63200:00:3011Hi ReKo:-D
unfortunately I need to create this report but it is more than necessary...
I started in Position 7 and here all went fine. Unfortunately M.Hampel in the back tried to overtake A.Titus on the grass and touched Alex so both cars went out of control and collided with me in turn 1 of lap 1 what caused a mass accident.

This is not what I expected of the start of the new season. I finished the race and gave everything but with a pitstop of 1m30sec damage I could not manage to reach points.
So would be great to honor the drivers finishing at least with some points and please do sth. with M.Hampel who could continue the race directly in P13 with nearly no damage.
There was no excuse to me or at least to Alex, what both of us can expect.

Thx for investigation and spending your time!
Cheers, Stephan
NFADieser Vorfall wurde doppelt reportet und ist bereits bewertet.penalty
3359neinclosedNürburgringSplit 1Race47Verursachen einer Kollision19600:48:59212Nr.196 fährt mir aufs Heck und dreht mich damit raus.10 SekundenDie #196 fährt der #48 in Kurve 2 auf das Heck und dreht diese. Die #196 kann eine bessere Linie in Kurve 18 fahren und geht deutlich eher wieder aufs Gas. Die 196 hat genug Zeit zu reagieren um die Kollision zu verhindern.2penalty
33610neinclosedNürburgringSplit 2Race23Verursachen einer Kollision43720:44616Im anbremsen auf Kurve 16 ist der Wagen vor mir sehr langsam geworden und Jakob Hausinger hat dies falsch wahrgenommen und ist dadurch in mein Heck, was zu einem Verlust von 4 Plätzen führte.10 Sekunden@#437: Du musst zukünftig mehr darauf achten wie die Situation vor Dir ist. In diesem Fall werden die Wagen vor Dir langsam, Du reagierst zu spät und fährst der #23 ins Heck, die daraufhin 4 Plätze verliert. Da hättest Du etwas vorausschauender fahren und früher bremsen müssen, um den Unfall zu vermeiden.2penalty
33811neinclosedNürburgringSplit 3Race152Verursachen einer Kollision78100:50:45213-4Fährt mir im Lastwechsel zwischen Kurve 3 und 4 aufs Heck und dreht mich nach links weg.10 SekundenDer Fahrer mit der Nummer 781 hat den Abstand zum Vordermann falsch eingeschätzt und hat so eine Kollision verursacht. 2penalty
33912neinclosedNürburgringSplit 3Race152Verursachen einer Kollision13100:10:36114Der BMW drückt mich, trotz gleicher Höhe, innen auf den Kerb wodurch mein Auto verspringt und ich nach außen übers Gras fahren muss.NFAKeine weitere Verfolgung, da sich beide Fahrer nicht den notwendigen Platz gelassen haben. penalty
34013neinclosedNürburgringSplit 3Race152Blau Flaggen Missachtet40400:24:28811-12Köhne war ab der ersten Runde Letzter mit 2 Runden Rückstand, ist aber die gesamte Zeit über gefahren als gäb's keine blauen Flaggen. Hat sich über mehrere Runden hinweg in ein 4er Duell eingemischt, ist Kampflinie gefahren, hat mich und die andern im Duell blockiert. Noch dazu nicht gerade als sauberer Fahrer. Der Vorfall hier (Lap 8 Turn 11-12) ist nur ein Beispiel des ganzen.WarningDer Fahrer mit der Nummer 404 hat durch die Missachtung der Blauen Flaggen direkt in einen Positionskampf eingegriffen und den hinter ihm kommenden Fahrer behindert. penalty
34214neinclosedNürburgringSplit 3Race131Verursachen einer Kollision17400:09:4518-9Ich erwische den besseren Exit aus Kurve 8 da mein Kontrahent #174 leicht im Kies war und orientiere mich in Richtung rechter Kerb von Kurve 9.
Ich bekomme von dem Fahrzeug #174 links von mir einen Schubser hinten links, welcher mich in einen Gegenpendler zur 2. Berührung mit ihm zwingt, sodass ich mich nach rechts wegdrehe.
10 SekundenDurch das leichte rüber ziehen von der Nummer 74 auf die linke Seite wurde mit dem Fahrzeug neben ihm eine Kollision verursacht. 2penalty
34315closedNürburgringSplit 2Qualification444Verhaltenskodex3600.03.1518Ich wurde bereits in der InLap von ihn angeblinkt, 00.02.10. Im weiteren verlauf auf R1 hat er mich dann überholt. Er hätte bloß vor R1 bereits genügend Abstand einhalten können.NFADie #444 hat die #36 vorbeigelassen. Wir sehen hier keinerlei Notwendigkeit eine Strafe auszusprechen.
34416closedNürburgringSplit 2Qualification444Verhaltenskodex2900.04.3621Lichthupe und anschließend überholen.NFADie falsche Wagennummer wurde reported. Bitte in Zukunft darauf achten, die richtige Wagennummer zu reporten. Die #444 kommt beim Bremsen aufs Gras, wodurch er/sie die Kurve nicht richtig trifft. Dadurch konnte die #7 die #444 überholen. Es wird keine Strafe ausgesprochen, da hier keinerlei Verhaltenskodex verletzt wurden ist. Jedoch #7 Lichthupe in Quali ist ungern gesehen. Bitte unterlasse es in der Zukunft. Jeder hat das Recht seine Runde in der Quali zu fahren ohne vom Hinterman belästigt zu werden.penalty
34517jaclosedNürburgringSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10100:10:00110Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto.10 SekundenDie 101 kommt aus dem Schuhmacher S und reagiert nicht angemessen auf die Situation vor ihm. Der Fahrer mit der 101 bleibt auf dem Gas und fährt neben die 404. Er macht einen leichten Lenkimpuls und trifft so die 404 und dreht ihn raus. https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp42penalty
34618jaclosedNürburgringSplit 3Race404Verursachen einer Kollision10100:10:00110Wagen 101 überholt unter weißer Flagge und fährt mir mit einer Lenkbewegung auf der Graden nach rechts in die linke Seite. Rechts von ihm sind noch ca 1 Meter bis zur Streckenbegrenzung die problemlos genutzt werden könnten. Hierdurch fliege ich von der Strecke ab und habe 4 Minuten 45 Sekunden Schaden am Auto.Doppelte Meldung # case 17https://www.pwa-simracing.de/wp-content/uploads/fluentform/ff-68eb837b04472d6abcd4d02db6f9cebd-ff-AC2-2024-04-09-19-36-23.mp4
34719closedNürburgringSplit 3Race404Unsafe Rejoin1200:26:30711-12Wagen 12 ist in Turn 11 zu schnell und schießt über die Kurve hinaus. Danach zieht er im Eingang Turn 12 auf die Strecke und und trifft mich in der SeiteNFAkeine weitere Maßnahmen erforderlich.
34820neinclosedNürburgringSplit 3Race44Verursachen einer Kollision39338:20153Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen.10 SekundenDie Nummer 393 fährt mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Kurve und trifft somit die Nummer 44. 2penalty
34921neinclosedNürburgringSplit 3Race44Verursachen einer Kollision39338:20153Wagen nr 393 kommt aus der box umd bekommt blaue flaggen um mich vorbeizulassen. In turn 1 verlor ich schon zeit weil er nicht platz machte. In turn 2 machte er platz um mich danach in turn 3 abzuschiesen. Wurde gott sei dank nicht komplett gedreht. Aber als ich wieder fahrt aufnehmen wollte sieht man wie er mit absicht nochmal in mich reinlenkt um mich zu drehen.NFADoppelte Meldung
35022jaclosedNürburgringSplit 3Race138Unsafe Rejoin17421.35.41110er fährt mit vollem gas über das grün,und zieht in turn 10 beim rejoin auf die ideallinie,während ich aus der kurve gerade raus komme ...ich musste also stark bremsen und verlor dadurch das auto und mein hintermann konnte nicht mehr ausweichen und fuhr mir hinten rein.10 SekundenUnsafe Rejoin , Fahrer behinderte einen anderen Fahrer durch das zurück kommen auf die Strecke. 2penalty
35123neinclosedNürburgringSplit 1Race88Blau Flaggen Missachtet68200:12:0061hat mich glaub 2 runden ums verrecken nich vorbeigelassen und hatte blueflag ... dann hats au noch gekracht nachm schumi s.20 SekundenMissachten Blauer Flagge mit Unfallfolge.
Die #682 blockiert über mehrere Runden (Runde 6 bis 8) #88. Die #682 lupft im Anschluss an einer unvorhersehbaren stelle und provoziert so ein Auffahren der 88. Durch eine Lenkbewegung nach links wird die 88 erneut getroffen und final gedreht. Durch das lange blockieren und das verursachen der Kollision stellt die Reko ein schweres Vergehen fest.
3penalty
35224neinclosedNürburgringSplit 1Race97Verursachen einer Kollision186------183Fahrzeug mit der Nummer 186 dreht Fahrzeug 97 und fährt mehrfach auf das Fahrzeug auf und erzeugt somit zusätzlich erheblichen Schaden10 SekundenDie #186 ist in Kurve 3 klar hinter der #97. Die #186 fährt die Kurve deutlich enger wodurch die Lücke geschlossen wird und es in der konsequent zur Kollision mit der #97 kommt. Die #186 hätte hier noch einmal die Geschwindigkeit verringern müssen um die Kollision zu verhindern.2penalty
35325neinclosedNürburgringSplit 1Race991Verhaltenskodex31000:10:20114Die #310 ist im Zweikampf, mit der #991 auf der Geraden zur letzten Schikane.
L.Strunk wechselt dabei auf der Gerade mehr als einmal seine Kampflinie.
Bei dem letzten Wechsel vor der Schikane, ist es sogar moving under braking.
Dadurch hat die #991 Zeit und eine Position verloren.
NFANo further action.
Die Reko kann keinen strafbaren Linienwechsel der #310 feststellen. Die #310 hält die innere Linie und wechselt dann vor der Bremszone langsam auf die äußere Linie. Ein Moving Under Braking kann ebenfalls nicht festgestellt werden.
35926neinclosedNürburgringSplit 1QualificationRekoVerhaltenskodex107, 219, 186, 9, 277, 99, 682, 11100:02:10Outlap13-15Reko Report Verlangsamen in der Quali OutlapWarningDie #107 wird verwarnt für das unnötige verlangsamen in der Outlap der Qualifikation. Durch das verlangsamen und plötzliche fahren nach Rechts hat das Fahrzeug #121 die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Ausgelöst wurde das verlangsamen durch die vorausfahrenden Fahrzeuge die ebenfalls eine Verwarnung erhalten:
219, 186, 9, 277, 99, 682, 111
penalty
41527neinreadPaul RicardSplit 2Race23Verursachen einer Kollision1115.2041Er bremst eigentlich für mich am richtigen Ort, aber nehme an er hat durch mich zu viel Windschatten und hätte daher etwas früher bremsen müssen. Dadurch kommt er viel schneller zum Apex und wählt die falsche Seite um mich nicht treffen zu wollen. Durchs schneiden der und das lösen der Bremse fuhr er dann im Exit geradewegs in mich rein und drehte mein Auto. Er blieb auch nach dem Dreher von mir nicht auf der Bremse stehen und räumte auch noch den BMW mit der #26 ab.
41628neinreadPaul RicardSplit 2Race23Verursachen einer Kollision36847:241913Der BMW vom Hüttermann wurde leicht auf dem Heck und drehte sich ein, da er sehr sehr optimistisch die Kurve La Tour nehmen wollte. Leider löste er die Bremse wieder und gab sogar noch Gas um die Ideallinie zu queren und sein Rennen weiter fahren zu können. Als ich bemerkte das der BMW wieder zurück kommt habe ich die Bremse sofort durchgetreten doch sehr schnell gemerkt das wird nicht reichen und versucht noch vor ihm vorbei zu gehen. Leider auch ohne erfolg, was in einer defekten Lenkung und für mich das Ende des Rennens bedeutete, da ich gerade frisch aus der Box kam und jetzt wieder für 1 Minute rein darf. Habe das Rennen aus Spass dann trotzdem auf dem letzten Platz mit grossem Abstand zu den Autos vor mir wieder aufgenommen.
41929readPaul RicardSplit 2Race222Verursachen einer Kollision21700:09:3512die 217 zieht ohne beachtung des radars nach rechts und löst eine kollision mit kettenreaktion aus. In folge dessen, kollidiert 217 auch mit mir.
42030unreadPaul RicardSplit 2Race222Verursachen einer Kollision44400:09:3812aus der folge einer kollision mit der 217 rammt mich die 444. dieser crash hätte verhindert werden können wenn die 444 bei der ersten kollision die bremse betätigt hätte, so wie das im regelwerk vermerkt ist
42131readPaul RicardSplit 2Race222Verhaltenskodex27800:10:50110die 278 drängt mich nach rechts von der strecke ab
42232readPaul RicardSplit 2Race222Unsafe Rejoin44400:11:3822nach Kollision zurück auf strecke und erscheint plötzlich links neben mir und es kommt zu kollision. bin mir sicher das ich für ihn im radar zu sehen war
42333readPaul RicardSplit 2Race38Verursachen einer Kollision39100:10:0217Wir gehen gemeinsam in Kurve 7, ich lasse innen ausreichend Platz damit auch #391 ohne Probleme durch die Kurve kommt. Dadurch muss ich aber etwas weiter raus und
am Ausgang der Kurve läßt # 391 mir innen keinen Platz mehr obwohl ich nahezu vollständig vor ihm bin, dadurch fährt er mir hinten rein. Er hätte mir durchaus ein wenig mehr Platz lassen können um die
Kollision zu vermeiden, zumal für ihn links ausreichend Platz war.
42434unreadPaul RicardSplit 2Race322Verursachen einer Kollision21125:2085Christian lässt 3 Leute vor mir vorbei und fährt mir dann in die Seite obwohl er mich im Rückspiegel sehen konnte und macht auch als ich in seinem Sichtfeld bin keine Anstalten zu bremsen.
42535neinreadPaul RicardSplit 3Race8Verursachen einer Kollision1000:10:57113Hätte er sich entschuldigt, hätte ich keinen Report gemacht.
Da er neu ist und es auch noch Runde 1 war, muss er ja wenigstens wissen das was falsch gelaufen ist 🙂

Ich bin auf der Außenbahn in Kurve 13 und liege um eine Autolänge vorne.
Meiner Meinung nach ist der viel zu spät auf der Bremse. Das sieht man daran, dass er viel zu weit einsticht in die Kurve. Die Kurve gehört zum Bremspunkt mir da ich vorne bin. Ich habe ihm trotzdem den Platz gelassen und hab nicht vorher die Kurve dicht gemacht/nach innen gezogen, was ich gekonnt hätte.
Er hatte genug Platz obwohl ich wie gesagt die Kurven hätte eng fahren können.

Lt. Strafenkatalog wäre es ein Mittleres vergehen. (Überholen mit Unfallfolge)
3.2 Mittleres Vergehen für
● Provozieren eines Unfalls durch verfrühtes Bremsen (“Breakcheck”).
● Auffahren auf vorausfahrende Fahrzeuge aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.
(Besondere Vorsicht bei Windschattenfahrten und in der Startphase)

Ich würde mich aber mit einem leichten Vergehen zufrieden geben, da der Unfall nicht so schlimm war und ich nur 2-3 Plätze verloren habe und er sich nicht entschuldigt hat 🙂

Die Entscheidung liegt bei euch 🙂
10 SekundenDie #10 hat zu Spät für Turn 13 gebremst und ist somit der #8 hinten links aufs Heck gefahren, womit er diesen raus gedreht hat.2penalty
42636readPaul RicardSplit 3Race174Verursachen einer Kollision8522:30712-13Nr. 85 kommt am Ausgang der Kurve 12 leicht ins rutschen, Ich habe die deutlich besser Beschleunigung und vor Kurve 13 klar vor Ihm dennoch hält er noch voll drauf und berührt mich .NFADer Porsche mit der #174 fährt neben den BMW mit der #85, anschließend zieht der Porsche zu früh nach links obwohl der BMW mit seiner Front noch neben seinem Hinterrad ist.penalty
42737readPaul RicardSplit 1Race767Verursachen einer Kollision21912:2428P.Gotzmeister kommt in Turn 8 weit raus und rejoint die Strecke ohne darauf zu achten, wo ich bin. In Folge dessen trifft er mich am Heck, wodurch ich den Wagen mit 234 km/h verliere und gegen die Wand pralle.10 SekundenDie #219 versucht vor Kurve 8 zu überholen. Der Überholvorgang ist in Kurve 8 noch nicht abgeschlossen, die #219 ist dabei etwas zu schnell und kommt in der Folge von der Strecke. Dadurch kann die #767 wieder vollständig vorbei fahren. Beim Zurückfahren zur Strecke trifft die #219 die #767 am Heck und verursacht so eine Kollision.
Die #219 hätte in der Situation entweder länger off-track bleiben oder die Geschwindigkeit verringern müssen.
Vorfall wurde als Verursachen einer Kollision bewertet, da es sich hier nicht um ein Kontrollverlust des Fahrzeuges mit Behinderung des rückwärtigen Verkehrs handelt.
2penalty
42838readPaul RicardSplit 1Race111Verursachen einer Kollision1960:9:3012Er fährt mir aufs Heck wodurch ich mich drehe und danach fährt mir wer ins Auto über 2 Minuten SchadenNFADer Vorfall wird durch die Reko als Rennunfall gewertet.
Der Vorfall ereignet sich in Runde 1 in der viele Fahrzeuge nah beieinander sind. Die Fahrzeuge #196 und #111 ziehen vor Kurve 3 zueinander hin. Die #196 versucht dem Fahrzeug links neben sich Platz zu lassen und die #111 möchte sich für die Kurve 3 positionieren. In der Folge kommt es zum Kontakt. Der Unfall konnte durch die #196 nicht bewusst verhindert werden.
penalty
42939neinreadPaul RicardSplit 3Race75Verursachen einer Kollision15200.10.0617Fährt mir fast ungebremst seitlich ins KFZ. Folge Dreher mit Einschlag in die Wand.10 SekundenDie #152 kommt mit einem besserem Exit aus der Kurve und lässt sich zu weit raus tragen. Dadurch trifft er die #75 an Heck hinten links und dreht diesen damit raus.2penalty
43040readPaul RicardSplit 2Race96Verursachen einer Kollision44411:34:0021#444 fuhr mir drauf und drehte mich raus.
43141readPaul RicardSplit 2Race96Unsafe Rejoin21711:46:0022Unsafe Rejoin, kam direkt vor mir auf die Strecke, wodurch ich bremsen und ausweichen musste
43242readPaul RicardSplit 2Race96Verursachen einer Kollision9868:02:00301Niocht für mich vorhersehbare Divebomb und Kollision billigend in Kauf genommen/verursacht um meine Position zu erhalten
43343neinunreadPaul RicardSplit 2Race2Verhaltenskodex9662:5027Zwichen 7 und 8Wiederholtes wechseln der Linie.
43444neinreadPaul RicardSplit 2Race2Verhaltenskodex9664:5028Zwichen 7 und 8Wiederholtes wechseln der Linie. Hier das nächste mal.
43545readPaul RicardSplit 3Race84Unsafe Rejoin40400:12:1027404 wird durch einen anderen Unfall weit geschickt und geht offtrack, bremst aber nicht sondern rollt weiter. Er bremst erst als er wieder auf der Strecke ist und steht damit unmittelbar vor mir und ich kann die Kollision nicht verhindern, 37 Sekunden Schaden.20 SekundenDIe #404 zieht bei ihrem Rejoin Richtung Idealline und trifft somit die #238. Durch den Kontakt kommt die #404 erneut von der Strecke ab, verliert die Kontrolle über sein Auto, hält nicht die bremse und verursacht damit ein weiteren Unfall mit der #84.3penalty
Nach oben scrollen